Vereint. Aktiv. Glutenfrei. - Das war der WZT 2021

(Online-)Welt-Zöliakie-Tag 2021 - Vereint. Aktiv. Glutenfrei.

Der Rückblick

Wir freuen uns, dass wir zu unserer Online-Premiere des Welt-Zöliakie-Tages (WZT) am 15. Mai 2021 fast 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen durften. In unserem Rückblick schauen wir nochmal freudig zurück und stellen hier eine Vielzahl der Vorträge und alle wichtigen Infos zur Verfügung.


Vereint. Aktiv. Glutenfrei. - Das war der WZT 2021

Zum diesjährigen WZT hat die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) am 15. Mai erstmals zu einem Online-Event eingeladen. Nach Wiesbaden, Hamburg, Magdeburg, Dortmund, Nürnberg, Hannover, Leipzig und Ludwigshafen fand die Veranstaltung dieses Jahr nun erstmals mit Abstand - aber dennoch vereint - online statt.

Der WZT 2021 stand unter dem Motto „Vereint. Aktiv. Glutenfrei.“ Dabei standen nicht nur Informationen zur Zöliakie und ihre Folgen für Betroffene im Vordergrund, sondern vor allem die Möglichkeiten, sich gemeinsam vereint auszutauschen, sich aktiv zu informieren und einzubringen sowie das große Angebot an glutenfreien Möglichkeiten kennenzulernen. Mit der Motto-Wahl wollte die DZG in diesem Jahr zum WZT insbesondere darauf aufmerksam machen, dass trotz aller Einschränkungen eine starke Gemeinschaft bei einem positiven Umgang mit der Erkrankung Zöliakie unterstützen und helfen kann und dass eine starke Gemeinschaft durch einen positiven Umgang mit Zöliakie weiter zusammenwachsen wird. Das Motto war also Programm.

Gerade für diejenigen, die bislang aufgrund der Entfernungen noch nie zu einem WZT fahren konnten, bot unsere Online-Premiere vielfältige Informationen und Eindrücke.

 


Der Umzug

Der traditionelle Umzug zum Veranstaltungsort konnte online leider nicht stattfinden. Für die richtige WZT-Stimmung gab es aber zumindest nochmal einen kurzen Video-Auftritt der Trommelgruppe "Big Bom" zu sehen, die den Umzug beim WZT 2018 in Ludwigshafen begleitet hatte.


Das Bühnenprogramm

Auf den drei Bühnen "Vereint", "Aktiv" und "Glutenfrei" startete - nicht ganz pünktlich um 12 Uhr (wir üben das mit dem Stream bis zum nächsten Mal nochmal) - dafür aber umso motivierter das abwechslungsreiche Vortragsprogramm:

Bühne "Vereint": "Gemeinsam vereint im Ehrenamt", "Zöliakie-Pass", "Zöliakie & WG-Leben", "Kontrolluntersuchungen", "Glutenfreie Alltagsküche für Familien"... Unsere Vorträge auf der "Vereint"-Bühne waren so vielfältig wie die DZG als Verein! Wir freuen uns, dass - präsentiert von unserem Jugendausschuss - mit Marcus Beran ein toller und vor allem leckerer Abschluss zum Mitkochen stattgefunden hat.

Bühne "Aktiv": "Zöliakie im Alltag", "Essen außer Haus", "Oh Panne - wie ihr missglückte Backwaren retten könnt" und viele tolle Beiträge zum Backen und Kochen standen auf unserer "Aktiv"-Bühne im Mittelpunkt. Wer also neue Inspirationen für die glutenfreie Küche braucht, oder auch gleich parallel aktiv Ofen und Herd anschmeißen will, war hier genau richtig!

Bühne "Glutenfrei": "Alternativen zur glutenfreien Diät?", "Was tun, wenn die Diät nicht anspringt?", "Nährstoffversorgung", "Einen guten Umgang mit der Zöliakie finden" oder ein Blick in die Glutenanalytik - auf unserer Glutenfrei-Bühne gab es jede Menge Spannendes und Wissenswertes rund um die glutenfreie Ernährung! Aber auch zur Diagnostik bei Kindern gab es hier die aktuellsten Informationen. Den Abschluss auf dieser Bühne machte Tanja Gruber - da gab's dann gleich noch etwas Leckeres zum (Selbst)ausprobieren.

Für alle, die zwischen den Vorträgen und dem Besuch des Marktes noch Zeit hatten, gab es noch Musik-Videos vom letzten WZT - denn die Auftritte der Künstlerinnen und Künstler waren und werden natürlich auch weiterhin ein fester Bestandteil des WZT bleiben. Susanne Panz, DZG-Kontaktperson, Zöliakieberaterin und Mitglied des DZG-Mitgliederausschusses hatte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurze Übung zur Achtsamkeit vorbereitet: Seid gut zu euch selbst und nehmt euch ein paar Minuten Zeit!

Wer sich aktiv austauschen wollte, konnte in die Austauschräume zu den Themenbereichen "Kinder und Familien", "Jugendliche", Senioren", "Gesprächsgruppen" und "DZG-Gremienwahlen 2021" mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch mit DZG-Mitarbeiterinnen und Gremienmitglieder in direkten Kontakt treten.


Der Markt der glutenfreien Möglichkeiten

Auf dem virtuellen Markt der glutenfreien Möglichkeiten gab es an 22 Ständen jede Menge zu entdecken. An einigen Ständen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit Experten direkt in Kontakt treten, wobei es jedem selbst überlassen blieb, ob die Kontaktaufnahme per (Video-)Anruf oder Text-Chat erfolgte. Außerdem gab es an vielen Ständen richtig tolle WZT-Specials - ein Besuch hat sich hier auf jeden Fall gelohnt!


DANKE

Wir danken euch, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass ihr durch eure Fragen und Beiträge den WZT lebendig gemacht habt. Wir haben uns dadurch - trotz Distanz - vereint. aktiv. glutenfrei. mit euch verbunden gefühlt!

Unser ganz herzlicher Dank geht an alle Programmbeteiligten, die - nicht wie bislang auf einer Bühne - auf drei Bühnen den WZT 2021 bereichert haben:

  • Dr. Claudia Wiedemann, Moderation Bühne "Glutenfrei"
  • Ulrike Oelhoff, Moderation Bühne "Aktiv"
  • Thomas Raab, Moderation Bühne "Vereint"
  • Kathrin Mallog & Katharina Knoblich, Gemeinsam vereint im Ehrenamt – Kontaktpersonen sind die DZG vor Ort!
  • Dr. Stephanie Baas, Zöliakie-Pass – Warum es so wichtig ist Diagnose und Verlauf zu dokumentieren & Keine gesicherte Diagnose –
    was nun?
  • Prof. Dr. Sibylle Koletzko, Diagnose ohne Biopsie bei Kindern & Zöliakie-Register – Versorgungsstatus der Betroffenen in Deutschland
  • Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer, Kontrolluntersuchungen – worauf ist zu achten
  • Lisa-Marie & Dariah/ Podcast „Glutenfree joy“, Zöliakie & WG-Leben
  • Sara Zeitlmann/ "Schnabel auf", Glutenfreie Alltagsküche für Familien
  • Yvonne Buschhaus/ "Glutenfrei Frollein", Schwangerschaft, Beikost & Familienalltag – aus dem Leben einer Zöli-Mama
  • Sina Voss/ Landesmesse Stuttgart, veggie & frei von 2021
  • Marcus Beran & DZG-Jugendausschuss, Mitmach-Kochshow zum Abschluss
  • Ute Hamacher-Reichenberger, Zöliakie im Alltag – effektive Strategien für einen entspannten Umgang mit der Diagnose
  • Seitz glutenfrei, Live-Cooking "Leichte Frühlingsgerichte mit Marie & Bernd Rosenkranz"
  • Friederike Grau/ Scheidegg-Tourismus & Tatjana Broek/ Gasthaus Bischenberg - Essen außer Haus
  • Patricia Gáltiy/ DZG, Gibt's das auch ohne Gluten?
  • Jessica Reiniger/ Val&Pri GmbH, Backen mit Val& Pri Gutenfree
  • Maria Perna/ Breadonauts, Kinderleicht zubereitet mit Breadonauts
  • Max Frese & Schär Deutschland, Faktoren der Therapietreue - Ernährungstherapie bei Zöliakie
  • Andrea Hiller/ Praxis für Ernährungstherapie, Oh Panne - wie ihr missglückte Backwaren retten könnt
  • Matthias Berka/ Purify, Purify - natürfit. biowusst. glutreidelos.
  • Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan, Alternativen zur glutenfreien Diät in Sicht? Aktuelle Forschungsvorhaben
  • Dr. med. Michael Schumann, Was tun, wenn die Diät nicht anspringt?
  • Ulla Hirschmann/ DZG, Hast du sie noch alle? Nährstoffversorgung in der glutenfreien Ernährung
  • Prof. Katharina Scherf, Auf den Spuren von partiell hydrolisiertem Gluten in glutenfreien Produkten
  • Linda Tetzlaff, Einen guten Umgang mit Zöliakie finden
  • Tanja Gruber, Glutenfrei Backen mit Tanja
  • Susanne Panz, DZG-Kontaktperson, Zöliakieberaterin und DZG-Mitgliederausschuss
  • Sofia Beisel/ DZG, Programmgestaltung

Danken möchten wir auch allen Ausstellern, Sponsoren und Unterstützern, die für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot zum WZT 2021 gesorgt und die kostenfreie Teilnahme für alle Interessentinnen und Interessenten mit ermöglicht haben:


Aufzeichnungen & Handouts

Für eine Vielzahl der Vorträge stellen wir euch hier die Video-Mitschnitte und/ oder die Handouts zur Verfügung:

Bühne "Vereint" Bühne "Aktiv" Bühne "Glutenfrei"
Gemeinsam vereint im Ehrenamt – Kontaktpersonen sind die DZG vor Ort!
Kathrin Mallog, DZG
Katharina Knoblich, DZG-Kontaktperson
Thomas Raab, DZG-Vorstand & DZG-Zöliakieberater
Zöliakie im Alltag – effektive Strategien für einen entspannten Umgang mit der Diagnose
Ute Hamacher-Reichenberger, Zöliakie-Expertin bei Fria GmbH
 
Diagnose ohne Biopsie bei Kindern – Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
Prof. Dr. Sibylle Koletzko, Haunersches Kinderspital, Universität München
 
 
Beraterin der DZG
Alternativen zur glutenfreien Diät in Sicht? Aktuelle Forschungsvorhaben
Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan, Institut für Translationale Immunologie, Zöliakie- und Dünndarmambulanz, Universitsmedizin Mainz und Celiac Center, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA
Zöliakie-Register – Versorgungsstatus der Betroffenen in Deutschland
Prof. Dr. Sibylle Koletzko, Haunersches Kinderspital, Universität München
Essen außer Haus
Gesprächsrunde mit
Friederike Grau, Scheidegg-Tourismus & Tatjana Broek, Gasthaus Bischenberg
Was tun, wenn die Diät nicht anspringt?
Dr. med. Michael Schumann, Klinik für Gastroenterologie, Universitätsmedizin Berlin, Charité – Campus Benjamin Franklin
 
Kontrolluntersuchungen – worauf ist zu achten
Prof. Dr. K.-P. Zimmer, Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Gibt’s das auch ohne Gluten?
Patricia Gálity, Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD
Team Ernährung der DZG
Hast du sie noch alle? Nährstoffversorgung in der glutenfreien Ernährung
Ulla Hirschmann, Diätassistentin, Allergologische Ernährungstherapie/ VDD
Team Ernährung der DZG
 
Fachmedizinische Beraterin der DZG
 
Val and Pri Glutenfree GmbH
 
Auf den Spuren von partiell hydrolisiertem Gluten in glutenfreien Produkten
Prof. Katharina Scherf, Institut für Angewandte Biowissenschaften; Abteilung für Bioaktive und Funktionelle Lebensmittelinhaltsstoffe, Karlsruhe
 
Zöliakie und WG-Leben
Lisa Marie & Dariah, Podcast „Glutenfree joy“
 
Einen guten Umgang mit Zöliakie finden
Linda Tetzlaff, Diplom-Psychologin, Trainerin & Coach
Glutenfreie Alltagsküche für Familien
Sara Zeitlmann, Gründerin des Blogazins „Schnabel auf“,  Ernährungsberaterin & Gesundheitsredakteurin
Tanja Gruber, Tanjas Backliebe
 
Schwangerschaft, Beikost & Familienalltag – aus dem Leben einer Zöli-Mama
Yvonne Buschhaus, Bloggerin „Glutenfrei Frollein“
Oh Panne - wie ihr missglückte Backwaren retten könnt
Andrea Hiller, Praxis für Ernährungstherapie
 
veggie & frei von 2021
Sina Voss, Projektleiterin, Landesmesse Stuttgart GmbH
Purify - natürfit. biowusst. glutreidelos.
Mathias Berka, Berka GmbH
 
präsentiert vom Jugendausschuss
   

Wir freuen uns über euer Feedback und versuchen, alle Dinge, die dieses Mal noch nicht ganz so gut geklappt haben, für den nächsten (Online-)WZT noch besser zu machen! Schreibt uns doch, oder ruft uns an:
            Tel.: 0711/ 459981-49 oder -25